MV Concordia hält Rückschau

Mitgliederversammlung des MV Concordia stößt auf großes Interesse

Für die Herausforderungen der nächsten Jahre sieht sich der Musikverein Concordia Kostheim mit seiner Jugendförderung und der musikalischen Qualität seines großen Orchesters weiterhin gut gewappnet. Dies zeigen auch die stabilen Mitgliederzahlen trotz großer Konkurrenz etwa durch Ganztagsschulangebote.

Der Vorstand mit seinem 1. Vorsitzenden Christoph Stoiber hat den Verein gut durch das abgelaufene Geschäftsjahr geleitet, in dem wieder auf eine Reihe interessanter Veranstaltungen zurück geschaut werden konnte. Dazu zählten die festen Termine beim Muttertagskonzert, dem Pfarrfest sowie dem Wein- und auch Brunnenfest.

Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, kann die Concordia mit bewährter Mann- und Frauschaft auf das 100 Jährige Jubiläum in 2020 hinarbeiten.

Natürlich sollen auch Informationen und Fakten über die Vereinsarbeit nicht zu kurz kommen. Trotz reichhaltigem Freizeitangebot im Mainzer Raum konnte die Mitgliederzahl stabil gehalten werden. Die rund 45 aktiven Musikerinnen und Musiker im großen Orchester werden dabei kontinuierlich durch nachrückende Jugendliche aus dem Nachwuchsorchester Popcorn verstärkt. Obwohl die Einführung des ganztägigen Unterrichts an vielen Schulen bei den meisten Vereinen die Zahl der jungen Aktiven belastet, ist man bei der Concordia über derzeit 23 Kinder und Jugendliche im Nachwuchsorchester stolz. Sicher auch das positive Resultat der intensiven Jugendarbeit im Verein. An einer musikalischen Ausbildung interessierte sind in der vereinseigenen Musikschule „Musikus“ mit derzeit 26 Schülerinnen und Schülern jederzeit herzlich willkommen! Unterrichtet wird an Klarinette, Saxophon, Waldhorn, Querflöte, Schlagzeug, Posaune, Tuba und Trompete. Die Jüngsten werden über den Unterricht an der Blockflöte an die Musik herangeführt. Für unverbindliche Informationen steht Herr Walter Kremb (Tel. 06134 / 1415) gerne zur Verfügung. Er ist auch der Dirigent des Popcorn Orchesters. Voraussichtlich am 24.06.2017 wird erstmalige eine öffentliche Probe im Mathildenhof neben dem Bürgerhaus Mainz-Kostheim geben. Zudem besteht natürlich die Möglichkeit, das Nachwuchsorchester bei seinem jährlichen Konzert am 24.09.2017 zu bewundern.

Darüber hinaus freut sich die Concordia über die dem Verein angegliederte Big Band „Moguntia Brass & Reeds“ sowie die Formation des Rhein-Main-Swingtetts.

Dass der MV Concordia nicht nur in Mainz-Kostheim ein gefragtes Orchester ist, zeigte wieder einmal die lange Aufzählung der Auftritte und Veranstaltungen der unterschiedlichen musikalischen Formationen durch den Geschäftsführer Christoph Stoiber aus dem vergangenen Jahr.

Höhepunkt bildete dabei sicherlich der traditionelle Abschluss mit dem Jahreskonzert. Dieses stand unter dem Motto „Musikalisches Gala Menü“ und ist auch heute noch vielen begeisterten Zuhörern in guter Erinnerung.

All dies bedarf natürlich auch einer stabilen finanziellen Basis. Die 1. Kassiererin Gudrun Hempfling zeigte in ihrem Bericht über die finanziellen Bilanzen, dass der MV Concordia auch in dieser Hinsicht solide aufgestellt ist. Die Revisoren bestätigten zudem die einwandfreie Kassenführung und die vorbildliche Buchführung.

Ein Dank galt weiterhin den engagierten Vorstandsmitgliedern für deren konstruktive und kreative Zusammenarbeit, dem Ehrenvorsitzenden Josef Ettingshausen für seine Unterstützung, dem Dirigenten Stefan Menges für seine engagierte und kompetente Arbeit, sowie dem Popcorn-Dirigenten Walter Kremb und den vielen treuen Concordianern, ohne deren Hilfe ein lebendiges Vereinsleben nicht möglich wäre.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Reihe von Möglichkeiten geben, die Concordia live zu erleben! Hierzu zählen etwa das Muttertagskonzert (13.05.), ein Frühschoppenkonzert am Weinstand (20.05.), das Weingut Bacchus-Speicher in Kostheim (20.06.), das Brunnenfest (10.09.) und das Jahreskonzert (25.11.). In 2017 wird die Concordia bei ihren Freunden in Hallgarten sogar gleich bei 3 Veranstaltungen mitwirken.

Weitere Informationen immer aktuell im Internet unter www.musikverein-concordia.de.